Postbox nach einem Monat

Nach einem Monat mit Postbox habe ich mich nun dafür entschieden 17 EUR für eine Software auszugeben, die es im Prinzip für umme gibt.

Postbox

Ich bin noch nicht 100% überzeugt, aber allein die 3 Spalten Ansicht mit der 2-zeiligen Auflistung aller Mails, ist besser als im Thunderbird.
Manchmal brauch ich auch die einfache Listenansicht, um Log-Mails leichter zu scannen, aber das lässt sich einfach umschalten.

Weiterhin ist die Threadansicht in Postbox besser gelöst. Für Thunderbird gibt es die Conversations Erweiterung, aber die fühlt sich mittlerweile so alt und behäbig an, wie Thunderbird schon immer war.

Der Action Pane, die zweite Seitenleiste, die nach Datum und Markierungen etc filtern lässt ist an und für sich hilfreich, das gab es aber auch schon im Thunderbird so ähnlich und ich hab es nie genutzt.

Es gibt eine "Inspektor" Leiste, welche alle in der Mail verwendeten Links und Anhänge gesammelt auflistet. Das kann ganz praktisch sein. Und es gibt eine direkte Unterstützung zu Todoist.com. Man kann also E-Mails als Aufgaben bei Todoist anlegen. Das gute dabei ist, das dies einer von vielen Services ist für den man monatlich zahlen darf, um seine infos in deren Cloud abzulegen und die wirklich sinnvollen Features wie Erinnerungen nutzen zu können. Nein danke! Leider geht die Thunderbird Erweiterung Mailmindr nicht mehr. Naja, das war eh nie so present in meinem Workflow.

Andere Postbox Features die ich nicht nutzen werde ist "Goals" - Eine Stoppuhr und Wortzähler der einem dazu bringen soll, nicht zuviel Zeit mit Mailschreiben zu verplempern.

Ich werde Thunderbird im Auge behalten. Angeblich wird das ja nicht mehr wirklich weiterentwickelt, sondern nur gepflegt. Und Postbox? Wer weiß wie lang die durchhalten. Immerhin kostet muss man für jede Major-Version neu zahlen.